Unser neues YouTube-Video präsentiert einen Vorabtest für unsere Freilerner-Gruppe der Klasse 8. Wir wollen deshalb in diesem Beitrag die Schritte bis hierher einmal reflektieren.

In diesem Übungstest wiederholen wir die Themen, mit denen wir vor den Ferien abgeschlossen haben: Terme, Gleichungen, Formeln umstellen.

https://youtu.be/DzUjwV5GVt0

Im Moment vertiefen wir das Wissen der Klasse 7/8 in den folgenden Themen:

  • Mathematische Terme zusammenfassen
  • Rechnen mit Klammern (demnächst: binomische Formeln)
  • Lineare Gleichungen
  • Bruchgleichungen
  • Formeln umstellen

Diese Themen werden demnächst auch in der Geometrie angewandt. Die Kurstermine finden immer an einem Vormittag über 4h statt, mit ausreichend Pausen. Sie beginnen mit einem Einstiegstest, danach werden die mathematischen Konzepte von uns vorgestellt, gemeinsam und in Partnerübung gerechnet, Lücken gezielt geübt. Die Schüler können dabei über die Reihenfolge der Themen mitbestimmen.

Nach nun 3 stattgefundenen Terminen können wir nun bereits ein erstes Fazit entwickeln: Viele Der Schüler hatten durch die Schulausfälle im letzten Jahr Schwierigkeiten in der Mathe der Klasse 7, sogar diejenigen, die sonst in der Mathe gut mitkamen und keine typischen Nachhilfe-Fälle sind. Schwierigkeiten in Klasse 7 sind dabei ein sehr unschönes Thema, denn in Klasse 7 wird erstmalig das Konzept der mathematischen Terme und der Gleichungen eingeführt. Auf diesem Konzept bauen alle nachfolgenden Klassenstufen auf. Während bis dahin die Schulmathematik eher aus Rechnen (der sogenannten “Arithmetik”) bestand, beginnt mit diesem Konzept die “richtige Mathematik”.

Nach diesen 3 Terminen á 4h (also 2,5 – 3h reiner Arbeitszeit) sind wir jetzt soweit vorangekommen, dass die meisten Schüler mit linearen Gleichungen und auch Bruchgleichungen gut umgehen können und das Wissen auch auf das Umstellen von Formeln anwenden können. Wir sprechen dabei nicht nur bekannte Formeln durch, sondern üben auch das Übertragen auf neue Formeln, wie z.B. die Volumenberechnung von Kegeln oder die Formel der gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Letztlich sind es auch einfache Prinzipien – hat man sie einmal verstanden, kann der Ausdruck noch so kompliziert sein, das Rezept ist immer das gleiche.

Je nachdem, wie gut wir vorankommen, planen wir als nächstes:

  • Termvereinfachungen: Klammern ausmultiplizieren und Ausdrücke ausklammern
  • Binomische Formeln
  • Bruchterme vereinfachen
  • Lineare Funktionen

In jedem Fall werden alle Lernfortschritte mit regelmäßigen Einstiegstests abgesichert. Für uns als Kursleiter ein gutes Feedback, für die Teilnehmer eine schöne Wiederholung und ein Training im selbstständigen Lösen von Problemen. Aufbauend darauf und basierend auf den Wünschen der Freilerner wählen wir dann die nächsten Schritte aus.

Geometrie ist ein Wunschthema. Klar: Geometrie ist wunderbar im Alltag anwendbar, mehr als viele andere Themen. Schauen wir, wohin uns die Reise führt 🙂

Herzliche Grüße
Matthias und das Team von LernKompass

_________________________

Wenn du auch Interesse an einem vergleichbaren Kurs hast, schreib uns gern:

Email: info@lern-kompass.de
Telegram: https://t.me/lernkompass

Wir entwickeln Kurse (online und offline) für Freilerner und Schüler, die in den Ferien Themen nachholen wollen sowie auch für Studenten und Studienanfänger. Schreib uns gern, wir können dann über dein Ziel telefonieren und eine Lösung für dich und deine Lerngruppe finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü