Die Corona-Krise geht jetzt in ihr zweites Schuljahr. Und mit ihr beginnen wieder die gleichen Unsicherheiten wie im letzten Jahr schon. Warst du auch von Schulausfall, Fernunterricht / Digitalunterricht und den damit verbundenen Problemen betroffen? Vielleicht möchtest dir jetzt gern Schwerpunkte setzen, wie du die offenen Themen am besten nacharbeiten kannst?

Wir haben für dich die Inhalte der Klasse 8 (Gymnasium Sachsen) kompakt zusammengefasst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Tatsächlich ist es nicht soviel, wie man zunächst denkt, was in Klasse 9 wirklich gebraucht wird. Doch ordnen wir die Klasse 8 erst einmal gemeinsam ein:

Erstmals in der Schul-Mathematik wird in Klasse 8 aktiv mit Variablen gearbeitet. Zwar wurde in Klasse 7 mit ersten Gleichungen bereits begonnen, das kann man allerdings nur als leichte Einführung verstehen im Vergleich zur Klasse 8. In dieser Klasse behandeln wir zunächst Termumformungen (z.B. das Ausmultiplizieren, Ausklammern und die berüchtigten “binomischen Formeln”) und dann wird das auf die ersten Gleichungstypen angewandt: Lineare Gleichungen und Bruchgleichungen.

Im weiteren Verlauf der Klasse 8 wird dann der Funktionsbegriff erstmals eingeführt und anhand der sogenannten “Linearen Funktionen” untersucht. Das ist die erste und einfachste Funktionsklasse, die es gibt.

Beide Themen der Klasse 8, Terme/Gleichungen und Funktionen werden in den nächsten Schuljahren stark vertieft. Wenn du dich auf die Inhalte der nächsten Klassen gut vorbereiten möchtest, solltest du daher besonders diese Themen wiederholen und trainieren. Um es dir möglichst einfach zu machen, unterstützen wir dich gern mit unseren Ferienkursen und unserem Selbst-Test: Sie sind in Dresden vor Ort und auch online verfügbar. Schau gern einmal rein 🙂

Vielleicht ist es genau das, was dir den richtigen Schwung nach vorn bringt:

Ferienkurse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü