In unserer heutigen Fragestunde haben wir uns mit euren Fragen rund um die Mathe 1 bei Prof. Fischer beschäftigt.

Prof. Fischer unterrichtet die Studenten des Maschinenbau, der Werkstoffwissenschaften, der Materialwissenschaften, der Verfahrenstechnik und der Textiltechnik an der TU Dresden. In diesem Semester arbeitet er mit seinem Kursassistenten Dr. Herrich zusammen und behandelte die folgenden Themen:

  • Vektorgeometrie, Vektorrechnung
  • Folgen, Reihen, Potenzreihen
  • Reelle Funktionen (insb. Polynome)
  • Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Grenzwerte
  • Differentialrechnung
  • Integralrechnung
  • Komplexe Zahlen

Unsere Prüfungsvorbereitungs-Kurse (bzw. Nachhilfe, auch wenn wir den Begriff bei Studenten nicht immer passend finden) in Mathematik enden meist mit einer Fragestunde, bei der eure offenen Fragen angesprochen werden können. Hier auch zu den Eigenheiten von Prof. Fischer bzw. Dr. Herrich.

Hier findest du unsere Aufzeichnung.

Unseren Livestream zur Fragestunde findest du auf YouTube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

P.S.:

Wenn du dich generell auf eine Klausur in Mathe 1, Mathe 2 oder Mathe 3 des Ingenieurs-Studiums (insbesondere Maschinenbau / Maschinenwesen an der TU Dresden) vorbereiten willst, empfehlen wir dir hier unsere Playlist zum Thema.

Viel Erfolg in eurer Mathe-Prüfung wünscht
Matthias, Anne und das Team von LernKompass

 

 

6 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Marc Herteux
    13. Februar 2023 21:44

    Hallo, Hr. Dr. Fischer,
    weshalb ist unsere Mathematik auf dem Kubus aufgebaut und nicht auf dem Triaeder.
    Da Zahlen nicht mehr als die primitive eindimensionale Darstellung des Raums sind, weshalb fangen wir nicht bei 1 mit dem zählen an?
    Gruß, Marc.

    Antworten
  • Marc Herteux
    13. Februar 2023 21:54

    Bitte nicht falsch verstehen. Aber ich frage mich wirklich, weshalb wir bei der Vereinfachung des Raumes (1x1x1) den Kubus gewählt haben. Da Zahlen die primitive eindimensionala Darstellung des Raumes präsentieren, weshalb fangen wir nicht mit dem kleinsten logischen Körper im Raum an? Dem Triaeder?
    Gruß, Marc (ein laie, der komische Fragen hat)

    Antworten
  • Marc Herteux
    13. Februar 2023 22:03

    Btw, ich gehe von einer fraktalen parkettierung des raums aus, das strukturbildung überhaupt erst ermöglicht. Basierend auf dem kleinsten logischen räumlichen körper… Wenn sie mich jetzt noch nicht für komett bekloppt halten, können sie mich gerne wiederlegen. Es wäre zu mindest entspannend, als depp dazustehen.. Da mir leider noch niemand hierauf geantwortet hat.

    Antworten
  • Marc Herteux
    13. Februar 2023 22:14

    Da ich selber nur halbsweg intelligent bin und mich die Fragestellung dennoch interessiert, wäre es nett wenn sie mir antworten könnten. Ist der Kubus die logische Wahl für unsere Mathematik oder ist der Triaeder nicht besser geeignet, als kleinster logischer Körper im Raum?

    Antworten
  • Marc Herteux
    13. Februar 2023 22:25

    Nochmals btw, eine fraktale Parkettierung des Raumes, würde auch die permanente Annäherung von PI an den kreis( Kugel) erklären. Da ich nicht mit einer Antwort rechne, einen schönen Tag noch. Sollte irgendwas hiervon brauchbar sein, das sind nur primitive oberflächliche Sichtweisen, meine Gedanken gehhen weitaus tiefer. Aber egal ob Schwachsinn oder nicht, ich erhebe keinen Anspruch darauf.

    Antworten
    • Hallo Marc,
      ich fürchte, diese Website ist nicht der richtige Ort für Diskussionen dieser Art. Derzeit habe ich dafür auch nicht den Kopf. Kurzgesagt: Vermutlich ist es so, weil die Berechnung an rechten Winkeln immer am einfachsten ist und daher schnell und ohne Umschweife von der Hand geht. Das Ganze empfehle ich aber trotzdem in eine Mathematiker-Freizeitgruppe zu geben, die können damit mehr anfangen als Unternehmer, die derzeit mit der Arbeit und Organisation schwer beschäftigt sind 😉

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü